Der Zwergenwald des Gemeinnützigen Bürgervereins bringt nicht nur Kinderaugen zum Leuchten

Noch wärmen uns die Strahlen der Spätsommersonne, doch das Team um unser Vorstandsmitglied Bernd Kubsch ist schon seit Wochen wieder fleißig dabei, die vielen Zwergenhäuschen für den Zwergenwald auf dem Bad Schwartauer Weihnachtsmarkt zu reparieren, zu warten und zu pflegen.

Am 27. November 2023 eröffnet der diesjährige Weihnachtsmarkt – und bis dahin gibt es noch viel zu tun, denn die ersten Zwergenhäuser – damals noch von Zwergenvater Rolf Kirsten zum Leben erweckt – sind schon über 35 Jahre alt und somit besonders wartungsanfällig.

„Manchmal ist es ganz schön kniffelig, aber bis jetzt haben wir immer für alles eine Lösung gefunden“ sagt Bernd Kubsch. „Ohne mein Team von ehrenamtlichen Helfern, dass

sich verlässlich das ganze Jahr lang einen Vormittag die Woche um die Wartung und Pflege der über 30 Häuschen kümmert wäre ich allerdings aufgeschmissen.“ Maik Burchardt und Udo Tiedemann opfern gerne ihre Zeit. „Und es macht ja nicht nur den Kindern Freude“ sagt Udo Tiedemann mit leuchtenden Augen „es ist auch für mich eine tolle und erfüllende Aufgabe als Elektriker im Ruhestand, jedes Jahr wieder so viele Kinder glücklich machen zu können.“

Alle Bastler – egal ob jung oder alt – die Lust haben, an den Zwergenhäusern mitzuwirken, sind herzlich eingeladen. „Verstärkung für unsere Truppe könnten wir wirklich gut gebrauchen“ sagt Bernd Kubsch. Kontaktaufnahme unter 0176 52451601.

© Der Gemeinnützige Bürgerverein Bad Schwartau von 1950 e.V.

Vorträge mit der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft

> zu den Informationen