im Gemeinnützigen Bürgerverein Bad Schwartau von 1950 e.V.

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,

liebe Freunde unserer schönen Stadt Bad Schwartau,

der Gemeinnützige Bürgerverein zählt rund 1.250 Mitglieder. Er ist somit die größte Vereinigung von Bürgern unserer Stadt außerhalb des Sports.

Unser Gemeinnütziger hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf möglichst vielen Feldern des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens mitzuwirken und mitzugestalten. Wir verstehen uns als Ansprechpartner und Sprachrohr der Bad Schwartauer Bürger über die Vereins- und Parteigrenzen hinaus. Wir nehmen die Interessen und Anregungen der Bürger auf, vertreten sie gegenüber unseren
kommunalen Politikern und der städtischen Verwaltung und sind dabei ein konstruktiv-kritischer Begleiter der Entscheidungen unserer Stadt.

Wir fördern das bürgerschaftliche Engagement zugunsten gemeinnütziger Zwecke. Die Heimatpflege und Heimatkunde, Kunst und Kultur, Jugendhilfe und Sport in und um Bad Schwartau und Umgebung sind uns dabei ein besonderes Anliegen.

Der Gemeinnützige Bürgerverein

• fördert den Zusammenhalt der Bad Schwartauer Bürger durch die Organisation von Konzerten, kulturellen und geselligen Veranstaltungen wie * das Gröönkohleten * das Aufstellen des Maibaums * die Maifeier auf dem Markt * das Promenadenfest im Kurpark * das Weiße Dinner * die Konzertreihe „Junge Künstler - klassische Musik“ * die plattdeutschen Abende * die Minigolf-Turniere für junge Familien * die Ausflugsfahrten * die Nikolaus-Stiefelaktion für unsere jüngsten Mitbürger * das weihnachtliche Konzert mit dem Chor der Singeleiter * die Vorträge der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft
  • setzt sich ein für die Erhaltung und Optimierung der öffentlichen Anlagen und des Erscheinungsbildes der Stadt Bad Schwartau. Wir installieren Ruhebänke und Informationstafeln, veranlassen die Osterdekoration des Marktbrunnens und lassen unsere Stadt im Sommer durch die Installation von 100 Blumenampeln und -pyramiden aufblühen
  • fördert Kindergärten, Schulen und Jugendorganisationen sowie das städtische Museum
  • informiert alle Mitglieder über aktuelle Fragen durch Veröffentlichungen in der Presse und die Herausgabe der halbjährlich erscheinenden Zeitschrift „Bürger-Brief“

Engagieren auch Sie sich gerne bei unserer ehrenamtlichen Tätigkeit zum Wohle unserer Stadt. Bringen Sie Ihre Vorstellungen und Ideen bei uns ein. Werden Sie Mitglied und erzählen auch Ihren Freunden und Nachbarn von unseren regen Vereinsaktivitäten.

Der jährliche Mitgliederbeitrag von 15 Euro hilft uns dabei Bewährtes zu erhalten und Neues zu schaffen.

Ihr Vorstand des Gemeinnützigen Bürgervereins Bad Schwartau

Der aktuelle Bürger-Brief zur Vorschau bis Ende 2017 und Rückblick über das 1. Halbjahr 2017

Der nächste Bürger-Brief erscheint im Februar 2018