Mit unseren Quartiersbetreuern in Eekholt

Platzhirsch Gustav mit seinem Rudel im Wildpark Eekholt

Im September 2013 bedankte sich der Vorstand des Gemeinnützigen bei seinen Quartiersbetreuern, den fleißigen Verteilern des Bürger-Briefs und Ansprechpartnern für die Mitglieder in ihrem Bezirk (Quartier) für ihren unermüdliche Einsatz zum Wohle des Gemeinnützigen. Sehr gerne mit eingeschlossen in den Dank waren mehrere weitere Helfer und Freunde, welche die Arbeit des Vorstands in letzter Zeit tatkräftig unterstützt hatten.

Diesmal ging der Ausflug per Bus zum Wildpark Eekholt, zur Rotwild-Brunft. Bereits auf der Hinfahrt unterhielt Gert Kayser, in Begleitung seines Jagdhunds, die Reisegruppe mit fachlichen Informationen zu den Hirschen und jagdlichen Erlebnissen aus Bad Schwartau, so dass uns die Zeit wirklich nicht lang wurde. Und da unser Vorstandsmitglied Hans-Joachim Meyer diesen Termin bestens organisiert hatte, fehlte natürlich auch eine plattdeutsche Führung durch den Wildpark nicht. Wir bekamen viel zu sehen, auch Dank des Wildtierfutters unserer Führerin und ihrer gezielten Lockrufe. Seeadler, Füchse, Dachse, Wölfe, Fischotter, Wildkatzen und Hirsche kamen dicht an den Zaun und waren aus nächster Nähe zu betrachten mit entsprechender Information. Sehr schön, sehr informativ und sehr erlebnisreich.

Nach einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen folgte die fachlich ausgezeichnet begleitete Führung zur Rotwild-Brunft. Einleitend erhielten wir in der „Waldschule" einen lebhaften Vortrag zu den verschiedenen Hirschen und ihrem Leben im Wald über das Jahr. Beeindruckend dann das Rotwild, die Brunftrufe und die unermüdliche Sorge des Platzhirsches um sein Rudel. Wir hatten Zeit und konnten verschiedene Rudel beobachten.

Ein schöner Reisetag ging am Abend in Bad Schwartau zu Ende. Der Vorstand des Gemeinnützigen, es waren Hans-Joachim Meyer, Henning Beck und Mathias Fahr dabei, bedankte sich nochmals bei den zufriedenen Quartiersleuten und Helfern und freute sich über ihre Zustimmung zu diesem Ausflug.

Herbstkonzert "Junge Künstler - klassische Musik" am 21.10.2018 in Bad Schwartau

Der aktuelle Bürger-Brief mit Rückblick über das 1. Halbjahr 2018 und Vorschau auf die nächsten Monate

Der nächste Bürger-Brief erscheint im Februar 2019